Die Findelkinder bei
facebook :

 

Auch im Jahr 2013 möchten wir auf unserer Seite "Aktuelles" über alle kleinen und großen Neuigkeiten bei den Findelkindern berichten.

Berichte aus dem Jahr 2012 findet Ihr in der Unterrubrik "Archiv" in der Navigationsleiste.

 

...übrigens freuen wir uns über jedes Feedback im GÄSTEBUCH

________________________________________________________

 

********************

 

31.12.2013

 

Liebe Paten, Spender, Unterstützer und Freunde der Findelkinder !

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu ...

 

Ein Jahr, in dem wir uns leider von einigen Findelkindern verabschieden mussten, weil sie den Weg über die Regenbogenbrücke gehen mussten

 

Ein Jahr, in dem aus vielen neuen Streunern "unsere" Findelkinder wurden

 

Ein Jahr, welches die Findelkinder dank Euch mit gefüllten Bäuchlein und warmer, gesicherter Unterkunft verbringen durften


Ich möchte an dieser Stelle DANKE sagen, für Eure Unterstützung, die mir und den Findelkindern zuteil wird. Eure Unterstützung ist es, die mich sorgenfreier in das kommende Jahr blicken lässt.

Euch Allen einen guten Rutsch und ein frohes Gesundes Neues Jahr !

 

Eure Angelika

 

********************

 

17.12.2013

 

Mimi beim Tierarzt ...  Seit einiger Zeit hat Mimi eine Verletzung im Gesicht, die nicht heilen will. Und weil sie es sich immer wieder aufkratzt, ist es so schlimm geworden, dass sich der Tierarzt das heute ansehen musste.
Die Wunde wurde gesäubert, Mimi hat ein Antibiotika bekommen und jetzt bleibt zu hoffen, dass es besser wird.

 

********************

 

16.12.2013

Wer den Besuchsbericht von Judith und Pia gelesen hat, kennt ja nun auch das Grundstück in Fivizzano mit dem großen schmiedeeisernen Tor, wo Angelika immer Klimmzüge machen muss, um das Futter oben neben das Tor stellen zu können.
Dort werden seit einigen Monaten von ihr mehrere Katzen versorgt, die auf dem Grundstück zurück gelassen wurden.

Eine der dortigen Miezen lag leider heute morgen überfahren auf der Strasse.

Ruhe in Frieden, wunderschönes Kätzchen, auch wenn Du noch keinen Namen hattest, warst Du dennoch schon eines unserer Findelkinder !!!

 

********************

 

11.12.2013

Dank der Kostenübernahme durch den Verein NetAP konnten wieder einige Miezen kastriert werden :

Princess und Reccado vom kleinen Stall :

Princess
Princess
Reccado
Reccado

 

... sowie 5 Streuner aus Fivizzano, die dort von einigen Einwohnern gefüttert werden.

 

********************

 

12.11.2013

 

Seit heute ist der Bericht von Judith und Pia über ihren Besuch bei Angelika und den Findelkindern veröffentlicht.
Ein sehr schöner Bericht mit vielen, vielen Fotos !

Hier klicken und Ihr seid schon da ...

 

********************

 

12.10.2013

 

Heute musste Angelika sich von PICCOLINA verabschieden.

Piccolina war für einige Zeit verschwunden, als sie nun wieder auftauchte, war sie in einem sehr schlechten Zustand - aufgeblähter Bauch und abgemagert.

Der sofortige Besuch beim Tierarzt endete mit einer Hiobsbotschaft -

bei Piccolina war FIP (FelineInfektiösePeritonitis) ausgebrochen.

Ein Todesurteil ...

Ihre letzten Wochen hat Piccolina bei Angelika im Haus verbracht. 

Sie war sehr schmusig und genoss jede Minute Zeit, die Angelika zum kuscheln mit ihr erübrigen konnte.

 

Kleine liebe Piccolina, wir sind alle sehr traurig, daß Du so früh über die Regenbogenbrücke gehen musstest. 

Wir werden Dich nie vergessen, kleine Streunerin !

 

********************

 

08.10.2013

 

Der Reise-Arbeits-Bericht von Monika und Claudio Puppis-Wetzel ist online !
HIER geht`s lang ...

 

********************

 

29.09.2013

 

Wie aus einem häßlichen und kranken Entlein .....

Princess am 12.07.2013 ...
Princess am 12.07.2013 ...

 

... ein wunderschöner Schwan wurde !

Princess 10 Wochen später am 27.09.2013 !
Princess 10 Wochen später am 27.09.2013 !

 

********************

 

21.09.2013

 

Tag 4 des Hüttenbaus - Jedes Haus braucht eine Tür !

... und die ist nun auch eingebaut ! Noch die Vorderfront streichen und das Projekt "Hütte" ist abgeschlossen !
... und die ist nun auch eingebaut ! Noch die Vorderfront streichen und das Projekt "Hütte" ist abgeschlossen !

 

**********

 

Ebenfalls heute haben Monika und Angelika damit begonnen, auf dem Gelände des kleinen Stalls "klar Schiff" zu machen.
Der Kampf gegen wuchernde Bäume, Sträucher und Brombeerhecken hat begonnen :

 

(Zum vergrößern bitte die Bilder anklicken)

Monika mitten im "Urwald" ...
Monika mitten im "Urwald" ...
... und los geht`s
... und los geht`s

Schnell kommen Berge von Strauchwerk zusammen
Schnell kommen Berge von Strauchwerk zusammen
Das sieht doch schon gut aus
Das sieht doch schon gut aus

Eine neue Herausforderung ...
Eine neue Herausforderung

Monika kämpft tapfer...
Monika kämpft tapfer...

 

********************

 

20.09.2013

 

3. Tag des Hüttenbaus - Farbe muss dran !

Monika pinselt, was das Zeug hält ...
Monika pinselt, was das Zeug hält ...
... und schon ist die Wand fertig
... und schon ist die Wand fertig
Auch Claudio findet immer wieder etwas, was noch gemacht werden muss
Auch Claudio findet immer wieder etwas, was noch gemacht werden muss

 

********************

 

19.09.2013

 

2. Tag des Hüttenbaus - Wände wachsen in die Höhe !!!

Auch Monika packt tatkräftig mit an !
Auch Monika packt tatkräftig mit an !
Die erste Wand ist schon fast fertig
Die erste Wand ist schon fast fertig
Stück für Stück arbeiten die Beiden sich voran
Stück für Stück arbeiten die Beiden sich voran
Auch von innen muss alles gut verschraubt werden
Auch von innen muss alles gut verschraubt werden

 

Ein bißchen Pause und entspannen muss sein - wie ginge das besser als mit einem Findelkind auf dem Arm ???

 

********************

 

18.09.2013

 

Tatkräftige Hilfe ist angekommen !!!!

 

Wie ja bereits im Januar berichtet wurde, ist es durch den Umzug der Findelkinder vom großen Stall zu den anderen Katzen am kleinen Stall dringend erforderlich geworden, ein Gartengerätehaus zu bauen. Futter und Decken müssen wetterfest gelagert werden, und auch der ein oder andere Katzen-Notfall muss zeitweise von den anderen Katzen getrennt untergebracht werden können.

Da die Menge der zu betreuenden Katzen stetig wächst, wird für Angelika natürlich auch der Arbeitsaufwand größer. Außerdem muss von ihr auch das Grundstück, wo der kleine Stall steht, in Ordnung gehalten werden, was ebenfalls mit viel Arbeit verbunden ist. Zeitlich wie auch kräftemäßig.

 

Daher war bislang die zusätzliche Holzhütte, obwohl bereits lange geplant, immer noch mehr ein Traum als Realität.

 

Die Betonung liegt hier auf WAR, denn jetzt sind Monika und Claudio bei Angelika vor Ort und helfen tüchtig mit, dieses Vorhaben nun noch vor dem Winter in die Tat umzusetzen !!!

 

Aus Kostengründen wurde nun jedoch nicht, wie ursprünglich geplant, eine fertige Gartenhütte gekauft, sondern quasi ein Anbau an das Stallgebäude gemacht.

 

Am 1. Arbeitstag wurde für die Unterkonstruktion bereits fleissig gemeißelt, begradigt und gesägt :

 

 

Und während Claudio fleissig werkelt, hat sich Monika der Katzenhütten angenommen und schrubbt sie grundlich :

 

********************

 

15.09.2013

 

Diesen Monat wurden folgende Katzen geimpft :
Krümel - Chico - Prinzess - Reccado - Gina

 

Alle Miezen haben den kleinen Pieks gut überstanden !

 

 

********************

 

05.08.2013

 

Im Monat Juli konnten wieder 8 wilde Katzen ( 2 Kater, 6 Weibchen ) aus den Orten Posara und Fivizzano kastriert werden.


Die Kosten hierfür hat der Verein NetAP übernommen - VIELEN DANK !!!

 

Nach erfolgter Kastration wurden sie am Fangort wieder in die Freiheit entlassen.

 

 

********************

 

22.07.2013

 

Unsere schlimmen Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet ...


Beim Schneiden von Büschen und hohen Gräsern hat Angelika heute den seit einigen Wochen vermissten Kater GISMO gefunden.

 

 

R.I.P. schöner lieber Gismo !

Wir hoffen, Du musstest nicht leiden, sondern durftest in Ruhe einschlafen !

 

 

GISMO hat nun seine letzte Ruhestätte neben Cesare und Gipsy gefunden.

 

********************

 

10.07.2013

 

Heute mussten die Kitten zum Tierarzt. Einer der roten Kater hatte ja ein Problem mit einem Auge, und der 2. Rote präsentierte plötzlich eine dicke Backe.

 

Die dicke Backe war schnell geklärt - eine Bisswunde, die sich entzündet hatte.
Die Wunde musste aufgestochen werden, damit der Eiter ablaufen kann.

Den Kater mit dem lädierten Auge hat es schlimmer getroffen, wahrscheinlich muss das Auge entfernt werden.

Einzig das schwarze Katerchen, welches mittlerweilen den Namen RECCADO erhalten hat, ist rundum gesund.

 

 

********************

 

09.07.2013

 

Den Tierarztkandidaten BLACK, MILKA und PICOLINA geht es mittlerweile wieder gut. Nur MAYA kämpft immer noch mit ihrer Analdrüsenentzündung.

 

Große Sorgen machen wir uns um GISMO. Er mußte ja mehrmals zum  Tierarzt, weil er nicht mehr fressen wollte. Eine Ursache konnte der Tierarzt nicht finden, beim nächsten Besuch sollte Blut abgenommen werden.
Zu diesem Termin war GISMO bereits verschwunden, er ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.

Wir hoffen sehr, daß er "nur" beleidigt war und bald wieder da ist, aber wir befürchten Schlimmes ...

 

 

********************

 

08.07.2013

 

Die Katzenfamilie aus dem Keller, von der wir am 29.06. berichtet haben, ist vorgestern bei Angelika eingezogen !
Mama plus 3 Kitten. Ursprünglich waren es ja 5 Kitten, eines der Babys ist leider gestorben, und ein anderes wurde von dem Hausbesitzer im Vorfeld abgegeben.
Allen vieren geht es gut, die Mama wurde bereits kastriert. Sie sind nun erst einmal im "Katzenhaus" untergebracht, damit sie sich in Ruhe eingewöhnen können.  Dort erkunden sie bereits ganz neugierig die neue Umgebung.

Für alle vier werden noch dringend Paten gesucht !!! 

 

Die Mami ...
Die Mami ...
Spielzeug wird schon mal ausprobiert ...
Spielzeug wird schon mal ausprobiert ...
3 ganz süße Katerchen ...
3 ganz süße Katerchen ...
So klein und schon so neugierig ...
So klein und schon so neugierig ...
Sein Auge wird z. Zt. behandelt ...
Sein Auge wird z. Zt. behandelt ...
Hier kann man auf spannende Erkundungstouren gehen ...
Hier kann man auf spannende Erkundungstouren gehen ...
Und sich danach den Bauch vollschlabbern ...
Und sich danach den Bauch vollschlabbern ...

 

********************

 

03.07.2013

Das Tierarztkarussel dreht sich weiter ...

 

Diesmal ist BLACK das Sorgenkind - sie hat einige Tage das Futter verweigert, liess sich nicht anfassen und hat immer zu gefaucht.

Am 3. Tag lief ihr Flüssigkeit aus dem Ohr, daraufhin ist Angelika sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren. Er hatte schnell die Ursache gefunden - eine Bissverletzung im Ohr, die sich heftig entzündet hatte. Durch die Entzündung hatte BLACK auch noch Fieber bekommen.
Die Wunde wurde versorgt, Antibiotika gespritzt und mittlerweile geht es ihr auch schon wieder besser.
Bleibt nur noch die Frage, wer der Verursacher des Bisses war ...

 

********************

 

29.06.2013

 

Die Lage wird schlimmer ....

 

In den letzten Wochen sind nach und nach noch 14 Katzen hinzu gekommen, die nun ebenfalls von Angelika versorgt werden. Die ehemaligen Besitzer sind verstorben oder weggezogen, und die Katzen wurden sich selbst überlassen.

 

Die Entscheidung, auch noch diese Katzen zu versorgen und in die bestehenden Gruppen zu integrieren, fiel nicht leicht, da für 14 Katzen mehr Futter vorhanden sein muss. Von den Tierarztkosten für Kastrationen etc. ganz zu schweigen.

 

Nun kommt die nächste Hiobsbotschaft aus dem Nachbarort. Dort wurden von einer wilden Katzenmama vor ca. 8 Wochen 5 Babys in einem Keller zur Welt gebracht. Und nun hat der Hausbesitzer beschlossen, daß er sie dort nicht weiter duldet und sie SOFORT weg sollen.

Entweder kümmert Angelika sich oder er tötet die Katzen.

 

Wieder 6 hungrige Mäuler dabei - das ist trotz der Patenschaften für einige Katzen und den lieben Spendern von Futterpaketen nicht mehr zu bewältigen.

 

Aber Angelika wird nicht zulassen, daß die Katzen umgebracht werden !

 

Und so senden wir einen dringenden Hilferuf an alle Findelkinder-Freunde !!!

 

Bitte unterstützt Angelika durch Futterspenden oder die Übernahme einer Patenschaft für eins der Kätzchen !

Auch 5 Euro monatlich helfen schon weiter !

 

 

********************

 

28.06.2013

 

Wieder musste sich ein Transporter den schmalen Weg zu Angelikas

Haus hochquälen ...

Diesmal besuchte Sonja aus der Schweiz die Findelkinder und hatte eine Menge Sachspenden dabei, die sie durch einen Aufruf bei facebook gesammelt hatte.

 

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN 
 an folgende Spender, die dazu beigetragen haben, den Transporter zu füllen :

 

Silvia Trinkler 
Ruth Bürkli
Gabriela Fehr
Andrea Gabriela Läng    
Gabriela Reuss
Ines RI
Patricia Aschwanden
Silvio Rigamonti
Cornelia Ferrera-Martin

... und natürlich an Sonja und Paul Wilson, die sowohl den Spendenaufruf wie auch den Transport auf die Beine gestellt haben !

 

 

Bilder von den Spenden findet Ihr HIER

 

********************

 

14.06.2013

 

Heute wurden MOLLY, MAXI, MIRO und POLLY geimpft.

 

********************

 

07.06.2013

 

Auch MAYA ist weiter ein Tierarztkandidat. Sie hat immer noch Probleme mit den Analdrüsen, es scheint ihr mittlerweile sehr weh zu tun. Sie bekommt nun Cortison, Antibiotika und eine spezielle Salbe und wir hoffen, daß es ihr schnell wieder besser geht !

 

********************

 

23.05.2013

 

Die letzte Woche war von Tierarztbesuchen geprägt :

 

Als erster in der Riege musste MILKA zum Tierarzt, weil er jegliches Futter verweigerte. Der Tierarzt fand schnell den Grund dafür heraus - ein Granulom im Mäulchen, welches auch sofort behandelt wurde.

 

Einen Tag später stand für PICCOLINA ein Besuch beim Tierarzt an - sie hatte ein dickes zugeschwollenes Auge. Der Tierarzt stelle eine Verletzung am Augenlid fest. Sie bekam einige Tage eine Augensalbe.

 

Wieder 2 Tage später wurde GISMO zum Sorgenkind. Auch er verweigerte sowohl Futter wie auch Wasser. Bei ihm konnte jedoch kein Grund dafür festgestellt werden. Er bekam einige Medikamente, nun muß Angelika beobachten, ob es besser wird.

 

 

********************

 

14.05.2013

 

Wie auf dem nachfolgenden Foto zu erkennen ist, haben alle 5 Kater sowohl die kurzzeitige "Gefangenschaft" wie auch die Kastration prima überstanden !

 

 

 

********************

 

13.05.2013

 

In der vergangenen Woche konnten dank lieber Spender wieder einige Katzen kastriert werden :

 

Die Kastrationskosten für JOEY und GIOVI am 06.05.13 haben Monika und Claudio Puppis-Wetzel übernommen - VIELEN LIEBEN DANK !

 

SANTANA und GITANO wurden am 07.05.13 kastriert -  Ein GANZ LIEBES DANKE an Marion Hamacher und Markus Friederich !

 

Die Kosten für einen noch namenlosen Kater hat der Verein NetAP übernommen - HERZLICHEN DANK !

 

An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an den Verein NetAP, welcher die Katzenfallen gespendet hat !

 

Leider haben die Kater die Notwendigkeit nicht unbedingt einsehen wollen und waren alle ziemlich sauer darüber, daß sie eingefangen wurden ...

 

JOEY
JOEY
GIOVI
GIOVI

JOEY und GIOVI
JOEY und GIOVI
SANTANA
SANTANA

GITANO
GITANO
Mr. NAMENLOS
Mr. NAMENLOS

 

********************

 

01.05.2013

 

Angelikas Mann Franco war fleissig und hat zwei dieser Futterhäuser für die in der kleinen Kapelle nicht mehr geduldeten Findelkinder gebaut. Die beiden Häuschen wurden jetzt in der Nähe der Kapelle aufgestellt und nun müssen nur noch die Miezen verstehen, daß ab jetzt dort ihr Futter "serviert" wird.

 


 

 

********************

 

28.04.2013

 

Leider wieder unerfreuliche Nachrichten ...

Anscheinend passt es jemandem nicht, daß einige der Katzen in der kleinen Kapelle gefüttert werden.

Heute morgen lag das ganze Futter samt Näpfen draussen vor der Kapelle, auch das dort gelagerte Trockenfutter. Ist natürlich alles wieder nass geworden.

Nun muss Franco schnell eine überdachte Futterstelle in der Nähe bauen, damit die Katzen bei Regenwetter im Trockenen futtern können. Und eine neue Lagermöglichkeit fürs Futter muss auch geschaffen werden.

Traurig, daß die Katzen selbst dort nicht willkommen sind...


Hier in der Kapelle konnten bisher die Katzen geschützt futtern.
Hier in der Kapelle konnten bisher die Katzen geschützt futtern.

 

 

********************

 

26.04.2013

 

PICOLINA, MILANO und SILBER wurden gegen Katzenschnupfen geimpft.

 

 

********************

 

23. / 24. 04. 2013

 

Der kleinen SOLE ging es plötzlich gar nicht gut. Sie zitterte am ganzen Körper, hatte Krampfanfälle und 40 Grad Fieber.
Sie wurde sofort zum Tierarzt gebracht, der Verdacht einer Vergiftung bestätigte sich zum Glück nicht.

Nach 2 Tagen medikamentöser Behandlung geht es ihr nun wieder gut, aber niemand weiß, was es nun letztendlich war.

 

 

********************

 

19.04.2013

 

Unter der Leitung von Anne Fuenfstück und Anja Gonscher hat das Tierhilfsnetzwerk bei Facebook einen Spendenaufruf für die Findelkinder gestartet.

Dank lieber Spender sind viele Sach - und Futterspenden zusammen gekommen und mittlerweile auch schon bei den Findelkindern eingetroffen.
Allen Beteiligten ein ganz, ganz liebes "DankeSchön - Maunz " !!! 

 

 

********************

 

10.04.2013

 

Vom 25. bis 27. März war die liebe Caroline aus der Schweiz bei den Findelkindern zu Besuch. Sie kam auch nicht mit leeren Händen, sondern hatte einen ganzen Transporter voll mit Spenden dabei :-))
Carolines Bericht und Bilder ihres Besuches und der Spenden findet Ihr HIER 

 

Caroline und all den lieben Spendern sei hier ganz herzlich gedankt !!!

 

********************

 

03.04.2013

 

Seit einigen Tagen gibt es wieder einen Neuankömmling bei den Katzen.

Er/sie ist schwarz-weiß und hat sich zur Zeit im Hühnerstall eingerichtet.

Die Katze ist SEHR scheu und panisch, Angelika darf sich ihr nicht nähern.

Somit wird ihr erstmal nur Futter hingestellt, in der Hoffnung, daß sie mit der Zeit etwas zutraulicher wird. 

Gute Fotos von ihr zu machen ist momentan noch etwas schwierig.


 

 

********************

 

28.03.2013

 

Traurige Nachrichten heute ...

 

CAFFEELATTE ist tot ! Angelika hat ihn heute morgen tot aufgefunden. 

Es ist vollkommen unklar, woran er gestorben ist. Er war einige Tage nicht da und ist dann wohl zum Sterben nach Hause gekommen.

Ruhe in Frieden, lieber Caffeelatte, wir werden Dich nie vergessen !

 

 

 

********************

 

18.03.2013

 

Wieder einmal heißt es für Angelika "Land unter". Aufgrund der starken Regenfälle in Italien steht wieder alles unter Wasser.

Diesmal hat es auch zum ersten Mal den Weinkeller erwischt, wo das ganze Trockenfutter gelagert ist, weil Angelika bis heute dachte, dort steht es geschützt ...

Zum Glück sind nur die unteren Kartons betroffen, diese wird Angelika nun alle ausschütten, evtl. wird ein Teil noch brauchbar sein.

Nun wird überlegt, in welchen Behältnissen das Futter in Zukunft am Besten aufbewahrt wird, damit es vor erneuten Wassereinbrüchen geschützt ist.


Im Wein(futter)keller ...
Im Wein(futter)keller ...
Am kleinen Stall ...
Am kleinen Stall ...

 

********************

 

11.03.2013

 

Erneut konnten 2 Katzen aus dem Nachbarort kastriert werden !

Die Kosten wurden von dem Verein NetAP übernommen :-))

 

 

********************

 

06.03.2013

 

Nur mal so zur Info ....

 

In den letzten Tagen habe ich einige Mails bekommen, in denen mir Paten und/oder Spender schrieben, daß die Findelkinder dank der großen Spende der Fa. 4Cats ja nun für lange Zeit ausreichend versorgt sind. 

Ich habe in den vergangenen Wochen mal nachgehalten, welche Mengen an Futter ich hier so im Durchschnitt verbrauche :

 

Trockenfutter pro Tag ca. 4 kg = 120 kg im Monat

Nassfutter pro Tag ca. 15 Dosen a 400gr. = 450 Dosen im Monat

 

Das Futter für die Katzen auf der Pflegestelle sowie die Streuner, die weiter weg sind und die ich z.Zt. nur 2x pro Woche versorge, sind hier noch nicht mitberechnet !

 

Ich bzw. die Findelkinder sind weiterhin auf Eure Unterstützung angewiesen, ohne Euch kann ich diese Kosten auf Dauer nicht bewältigen ! 

 

Liebe Grüße aus Italien

Eure Angelika

 

********************

 

28.02.2013

 

... und wieder 2 neue Findelkinder

 

Eine Frau aus dem Nachbarort hat diese beiden Katzenkinder am Waldrand gefunden und - was auch sonst ;-) - zu Angelika gebracht.

Nach einer gründlichen Untersuchung beim Tierarzt sind sie sind nun ersteinmal in der Pflegestelle, wo auch das Fundkaterchen aus der Telefonzelle untergebracht ist. Wenn es wärmer ist, werden alle 3 in die Gruppe an der Kapelle integriert.

Das Schwarze ist ein Mädel, und der Graue ein Katerchen.

 


 

 

********************

 

 

Ganz viele DANKESCHÖN`s gehen an das Team von

NetAP - Enrico Clavadetscher und Esther Geisser !!!

 

DANKE für euren unermüdlichen und professionellen Einsatz

DANKE für die fürsorgliche Betreuung der Katzen

DANKE für Eure Unterstützung, auf die ich mich immer verlassen kann
DANKE für die vielen Katzenbabys, die nun nicht ins Elend geboren werden

 

Ich bin froh, Euch an meiner Seite zu wissen !

 

Angelika

 

********************

 

18.02.2013

 

Veröffentlichung des folgenden Textes und der Bilder mit freundlicher Genehmigung des Vereins

NetAp - Network for Animal Protection

 

---------------------

 


Italien: 4. Kastrationseinsatz in Aulla

 

Aulla, Italien: Es ist schon fast ein Heimspiel, wenn unser Team, bestehend aus unseren beiden Vorstandsmitgliedern Enrico Clavadetscher und Esther Geisser in Aulla im Kastrationseinsatz sind. Bereits zum vierten Mal kastrieren sie vor Ort verwilderte Katzen. Waren es beim ersten Einsatz vor allem die Katzen unserer Kontaktperson Angelika, die sich damals um ca. 40 verwilderte Katzen kümmerte, so sind es je länger je mehr verwilderte Katzengruppen, die von Einheimischen gefüttert werden und die durch Angelikas Überzeugungsarbeit die Wichtigkeit der Kastration erkennen.


Auch unter dem Jahr werden laufend Katzen durch den lokalen Tierarzt kastriert. Wir haben Angelika vier Katzenfallen finanziert, damit sie jede unkastrierte Katze die sie findet einfangen kann. Die Kastrationen finanziert grösstenteils NetAP, wobei immer wieder Einheimische ein paar Euro dazu geben, weil sie so begeistert von unserer Arbeit sind.

Angelika selber hat mittlerweile 60 Katzen, die sie betreut. Die letzten beiden Neuzugänge hat sie Esther und Enrico getauft, als Anerkennung für die Arbeit unseres Einsatz-Teams. Selbstverständlich sind alle Katzen von Angelika kastriert und erhalten regelmässige medizinische Versorgung, z.B. eine Behandlung gegen innere und äussere Parasiten. Esther und Enrico waren diesmal an der Reihe von ihren Namensgebern kastriert zu werden.


Aber auch immer mehr lokale Menschen wenden sich über Angelika an uns und bitten uns um die Kastration der von ihnen betreuten Kleingruppen. Selbstverständlich kommen wir dieser Bitte jeweils nach, damit die kleinen Gruppen möglichst nicht zu Grossgruppen werden.

Besonders gefreut haben wir uns dieses Jahr über das Dankeschön des Bürgermeisters, der extra vorbeigekommen war, um seine Anerkennung für die Tierschutzarbeit auszudrücken. Gerne würde er die Aktion ausbauen und noch mehr Katzen in Zusammenarbeit mit NetAP kastrieren lassen. Die Staatskasse ist leer, das Bedürfnis gross.

 

Nach wie vor braucht es aber bei vielen Leuten grosse Überzeugungsarbeit. Viele Italiener wollen beispielsweise die Kater nicht kastrieren. Sie haben wohl das Gefühl, sich selber zu entmannen, wenn sie zulassen, dass ein Kater kastriert wird. Leider bedeutet das für die Kater, dass sie durch ihren Trieb von ihrer angestammten Gruppe weg gehen, um sich irgendwo ein unkastriertes Weibchen zu suchen. Da wir aber jedes Weibchen, das wir erwischen, kastrieren, muss ein Kater immer weiter gehen und überquert dabei viele Strassen oder läuft einem Jäger vor die Flinte. Wir haben schon einige Kugeln aus Katern rausgeholt. Auch für die Kater, wäre eine Kastration lebensverlängernd. Mit dem Bürgermeister auf unserer Seite wird die Aufklärungsarbeit vielleicht noch etwas schneller vorangehen.

Der erneute Einsatz in Aulla ist auch diesmal ein Erfolg. Alle eingefangenen Katzen (diesmal waren es eben fast nur Kätzinnen, sechs waren bereits schwanger, sehr viele rollig) sind kastriert, Zähne und Ohren kontrolliert, sie sind gegen innere und äussere Parasiten behandelt und bereits wieder fit und munter. Und bereits freut sich das Team auf den nächsten Einsatz in Aulla (nicht zuletzt wegen den Kochkünsten von Angelikas Mann Franco....).


 

 

********************

 

17.02.2013

 

Es ist geschafft !!!

 

Die große Kastrations - Aktion bei Angelika konnte erfolgreich durchgeführt werden !

Alle Katzen haben die OP`s gut überstanden und sind alle wieder fit.

Für Angelika und das Team von NetAP waren es anstrengende Tage, aber der Erfolg macht die Anstrengungen wieder wett.
Denn nur durch Kastrationen kann das Katzenelend langfristig eingedämmt werden.
 

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern folgt in den nächsten Tagen.

 

 

********************

 

11.02.2013

 

Die Kuschelhöhlen und Bettchen aus der großen Spende der Fa. 4Cats werden schon fleissig genutzt :

 

********************

 

08.02.2013

 

Eine sehr traurige Nachricht - heute mittag ist der liebe CESARE gestorben. Er hat seit einigen Wochen gegen eine Nierenerkrankung gekämpt, heute hat er diesen Kampf verloren ...
Lieber CESARE, wir alle werden Dich immer in unseren Herzen behalten, Du warst Angelikas Liebling und von allen Katzen am Längsten bei Ihr !

R.I.P.

 

********************

 

07.02.2013

Maya, Luna, Gina und Sascha waren heute beim Tierarzt und wurden gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.

 

********************

 

05.02.2013

 

Heute ist nun endlich der LKW mit den Spenden der Fa. 4Cats bei Angelika angekommen. Das schlechte Wetter in Italien hat eine frühere Lieferung leider nicht zugelassen.

Aufgrund der großen Mengen hat Angelika nun erstmal ein Unterbringungsproblem, und auf den folgenden Bildern ist alles noch etwas chaotisch, weil erstmal alles ausgeladen werden musste. Mit dem Sortieren wird Angelika noch einige Tage beschäftigt sein ...

 

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken

 

 

 

********************

 

28.01.2013

 

Damit für die demnächst geplante Kastrationsaktion auch alle Katzen problemlos eingefangen werden können, hat ESTHER GEISSER vom Verein NetAP 3 Katzenfallen und ein Fangnetz gespendet !
Ausser den noch nicht kastrierten Findelkindern stehen auch wieder einige Streuner aus der Umgebung auf der Kastrationsliste.

Ohne den Einsatz des Vereins NetAP - Network for Animal Protection wäre dies nicht möglich, einen ganz herzlichen Dank dafür !

********************

 

21.01.2013

 

Jessica Weigel hat eine Patenschaft für den süßen BOBO übernommen !

Herzlich Willkommen in der Patenrunde, liebe Jessica !

 

 

********************

 

19.01.2013

 

Eine groooße Spende geht auf die Reise nach Italien !!!

 

Wirklich tolle Nachrichten für Angelika und die Findelkinder :

Die Firma 4Cats aus Stolberg hat eine riesige Spendenlieferung für die Findelkinder zusammengestellt ! Jede Menge Futter, dazu Bettchen, Transportboxen und einiges mehr werden am Montag per Spedition Richtung Italien geschickt.

Zusätzlich hat Firmengründerin Ingrid Friedrich für die Findelkinder 10 Winterhäuser aus Styropor gebaut, die gerade jetzt bei den eisigen Temperaturen den Findelkindern sehr helfen werden !

 

Und auch die Sachspenden, die seit längerem in Oberhausen gelagert wurden und für die wir verzweifelt einen Weg nach Italien gesucht haben, gehen mit auf die Reise ! Spontan hatte die Firma angeboten, auf ihre Kosten die Pakete per DPD abholen zu lassen und eine zusätzliche Palette damit zu packen !

 

Ein ganz ganz dickes Dankeschön an Ingrid Friederich, Markus Friederich, Marion Hamacher, das gesamte Team der Fa. 4Cats und natürlich auch an 

Bürohund COOPER !!!

 

Über die Ankunft der Spenden in Italien werden wir hier selbstverständlich ausführlich berichten !

 

********************

 

15.01.2013

 

Und wieder hat sich die Findelkinder-Truppe vergrößert ...

Es sind 5 Streuner hinzu gekommen, die sich auf einem Grundstück im Ort aufhalten. Sie werden von Angelika dort gefüttert und versorgt, in nächster Zeit muss überlegt werden, ob es Sinn macht, sie in eine der Findelkinder-Gruppen zu integrieren. 

Noch hat keiner von ihnen einen Namen, aber das wird sich sicher bald ändern.

 



 

********************

 

12.01.2013

 

CESARE braucht dringend Hilfe und ganz viele gedrückte Daumen !!!

Auch Cesare hat leider die häufig auftretende CNI (chronische Niereninsuffizienz) bekommen. Er hat stark abgebaut und mag kaum noch fressen. Die letzten beiden Tage hat er beim Tierarzt Infusionen bekommen. Angelika würde nun gerne versuchen, ihn wieder auf die Beine zu bekommen. Es gibt einige homöophatische Mittel (SUC), die die Nieren gut unterstützen. Diese wird Angelika jetzt versuchen, in der italienischen Apotheke zu besorgen. CESARE wird jedoch eine Dauertherapie benötigen, dies wird sehr kostspielig werden. Vielleicht hat jemand von Euch noch Restbestände der nachfolgend genannten Mittel zu Hause oder eine Möglichkeit, sie günstiger zu bekommen. Im Einzelnen werden folgende Mittel benötigt:
BIOSERIN, SOLIDAGO comp. Amp., UBICHINON comp. Amp., COENZYME comp Amp., HEPAR comp. Amp. und Ipakitine Pulver.

Ebenso sind wir dankbar für jeden weiteren hilfreichen Tipp !!!

 

 

********************

 

11.01.2013

 

Neues Jahr - neue Patenschaften !

Kater BEN freut sich über seinen Paten Marcus, GINA erweitert die Patenmiezenriege von Caroline und FLOCKE ist nun die Patenmiez von Sigi !

Vielen Dank, liebe Paten, für Eure Unterstützung !!!

BEN
BEN
GINA
GINA
FLOCKE
FLOCKE

 

********************

 

04.01.2013

 

Es wird eng am kleinen Stall ...

Nachdem ja im vergangenen Sommer die Findelkinder, die bislang am großen Stall untergebracht waren, zu den Katzen am kleinen Stall umziehen mussten, herrscht dort nun akuter Mangel sowohl an Schlafplätzen wie auch an Lagermöglichkeiten für Futter.

Somit muss zusätzlicher Platz geschaffen werden, daher ist der Kauf einer Gartenhütte geplant :

 

 

 

 

Diese Hütte wurde ersteinmal näher ins Auge gefasst. Größe ist 2,50 x 1,90 Meter. Es könnten mehrere Ebenen hinein gebaut werden, und dann wäre viel Platz für die Findelkinder und ihre Schlafkörbchen.

********************

 

01.01.2013

 

Liebe Freunde der Findelkinder !

 

Gemeinsam mit Euch möchten wir das Jahr 2013 begrüßen !


Ein Jahr, für das wir uns wünschen, daß ...


... es weltweit weniger Tierelend geben wird


... alle Menschen ihrer Verantwortung für Tiere gerecht werden


... Tiere nicht mehr als "Sache" eingestuft werden, sondern als das angesehen und geschätzt werden, was sie sind - Lebewesen, die Schmerz, Trauer, Angst und Freude genau so empfinden wie wir auch