Die Findelkinder bei
facebook :

Auch im Jahr 2015 sind alle großen und kleinen Neuigkeiten rund um die Findelkinder aus der Toskana hier zu finden.


Alles aus den Vorjahren findet Ihr in den Archiven !

_____________________________________________________________

 

********************

 

18.12.2015

 

Leider wieder sehr traurige Nachrichten - die wunderhübsche PRINCESS ist gestorben.
Princess war gerade mal 3 Jahre alt, kam 2012 als kleines krankes Bündel zu Angelika und hatte sich mit viel Pflege zu einer wunderschönen Katze entwickelt.

 

Hier Angelikas Nachricht :

Am Morgen fuhr ich zum Stall um, wie jeden Morgen, die Katzen zu versorgen. Princess war nicht da, aber das ist nicht ungewöhnlich, sie ist schon mal gerne unterwegs.
Mein Blick ging zur großen Wiese, auf der ich etwas weißes liegen sah. Im Denken, es sein eine Plastiktüte, ging ich hin, um sie einzusammeln.
Als ich an der Stelle ankam, lag dort Princess im nassen Gras und bewegte sich nicht. Ich nahm sie hoch, lief mit ihr zum Stall und wickelte sie in eine Decke ein, sie war kalt wie ein Eisblock. Ich fuhr sofort mit ihr zu unserem Tierarzt, dort wurde sie auf Wärmematten gelegt und an den Tropf gehängt. Sie wurde untersucht, es waren keine Verletzungen vorhanden, auch der Ultraschall ergab keine Anhaltspunkte.
Aber ihr Herz war sehr schwach, und es war nicht möglich, ihr Blut abzunehmen.
Ich habe die ganze Zeit bei ihr gesessen, nach einigen Stunden kam mein Mann und hat mich abgelöst. Um 22 Uhr 30 bin ich wieder zu ihr hin gefahren, über den Tropf hat sie noch einige stabilisierende Medikamente bekommen, aber es war aussichtslos - um halb drei nachts hat sie noch einen tiefen Atemzug gemacht und ist dann von uns gegangen. Ihr Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.
Einen Tag vorher war sie noch fit und munter, es gibt keine Erklärung für ihren Tod.
Ich bin sehr traurig und vermisse unsere kleine Prinzessin so sehr ...
 

Eine Abschiedscollage für PRINCESS von ihrer Patin Cindy

 

********************

 

11.12.2015

 

Glück im Unglück hatte der kleine Reccado ...
Er hatte sich mit 2 Hunden angelegt, von denen ihn dann einer wohl erwischt hat. Die Folge waren so starke Prellungen, dass er nicht mehr laufen konnte.
Eine Woche musste er zum Ruhe halten eingesperrt werden, nun, nach insgesamt 3 Wochen, hat er sich soweit erholt, dass er wieder laufen kann.
Momentan verlässt er das Grundstück nicht mehr, wir hoffen, dass es so bleiben wird.

 

********************

 

20.11.2015

 

Seit langem dringend benötigt wurde ein kleiner Kühlschrank am kleinen Stall, damit auch dort immer Medikamente vor Ort sind, wenn sie gebraucht werden.
Dank PIA BERGER und JUDITH BUERGI ist dies nun kein Problem mehr !
Vielen Dank, Pia und Judith für den tollen Kühlschrank !!!

 


 

 

********************

 

30.10.2015

 

Heute musste Nero mal wieder zum Tierarzt. Der kleine Dussel hatte sich mit irgendetwas sehr spitzem die Zunge arg verletzt und konnte nicht mehr fressen.
Momentan bekommt er Medikamente und wird nur mit flüssiger Spezailnahrung ernährt.

 

********************

 

18.10.2015

 

Heute kamen Caroline und Bruno mit der letzten Spendenfahrt für dieses Jahr bei den Findelkindern an. Mit an Bord hatten sie wieder viele Futterspenden sowie warme Decken.
Die Zeit ihres Aufenthaltes war wie immer wieder viel zu schnell vorbei, aber zumindest reichte die Zeit noch für den Bau eines Futterhäuschens, einige Reparaturen am Stall  und die Kochkünste von Angelikas Mann Franco.

Ein herzlicher Dank an alle Spender, die auch dieses Mal wieder dafür gesorgt haben, dass die Fahrt gemacht werden konnte und das Auto voll wurde !

Caroline Albrecht
Bruno Teuscher
Monika & Claudio Puppies
Vreni & Peter von Gunten
Claudia Weigel- Beckers
Beatrice Kraev
Ursula & Peter Messier
Ina Moll
Jessica Weigel
 Rita Zybach - Moor
Marita Zeller
Katharina Wagner


********************


07.10.2015


Heute musste TONI zum Tierarzt. Der Kater lebt, seit er 2013 gefunden wurde, bei einer Pflegemama, aber Angelika kümmert sich natürlich auch um die dortigen Tiere.
Toni hat eine Hauterkrankung und nun wird versucht, sie durch Medikamente in den Griff zu bekommen.


 

********************

 

Hier ein paar in Bildern festgehaltene Eindrücke der letzen Kastrations - Aktion
bei den Findelkindern.

Wie immer durchgeführt von dem engagierten Team des Vereins NetAP unter Leitung von Esther Geisser !

 

Hier der Bericht von NetAP über den Kastrationseinsatz bei den Findelkindern

Zum zweiten Mal in diesem Jahr kastrierte ein NetAP-Einsatzteam verwilderte Katzen in der Region Aulla. 
Obwohl Angelika Lesche - eine deutsche Tierfreundin, die mit ihrem Mann vor Ort lebt und mit der uns eine langjährige Freundschaft verbindet - auch unter dem Jahr laufend (mit unserer Unterstützung) für Kastrationen sorgt, werden es immer mehr Katzen. Es hat sich herumgesprochen, dass sie sich kümmert und so werden immer wieder neue Tiere an ihren Futterstellen ausgesetzt. Auch entdeckt sie ständig neue Orte, an denen sich herrenlose Katzen ansiedeln. Dank ihrer unermüdlichen Arbeit geht es den Katzen aber verhältnismässig sehr gut. 
Jedes Jahr ist ein Einsatzteam mindestens einmal vor Ort, kastriert, untersucht, schult, berät und sorgt dafür, dass Angelika ihre Arbeit in der gewohnten Professionalität weiterführen kann. Viele Behandlungen kann sie inzwischen selber machen. Sie ist sehr lernbereit und das Resultat ihrer grossen Motivation kann sich wirklich sehen lassen. An allen Futterstellen treffen wir auf gesunde, gut genährte Katzen, die Dank Angelika ein schönes Leben haben.
35 Katzen konnten wir bei diesem Einsatztag untersuchen, gegen innere und äussere Parasiten behandeln, markieren und schliesslich wieder frei lassen. Ein stolzes Resultat in Anbetracht dessen, dass sämtliche dieser Katzen zuvor mit der Falle eingefangen werden mussten. 

 

 

********************

 

17.09.2015

 

... und wieder war der schweizer Verein NetAP bei Angelika und hat jede

Menge Katzen kastriert !

An dieser Stelle wieder einen großen und herzlichen Dank an diesen Verein, der Angelika und den Findelkinder regelmässig und zuverlässig zur Seite steht !!!
Ohne die Unterstützung des Vereins NetAP wäre sowohl die medizinische Versorgung wie auch die Kastrationen von so vielen Katzen keinesfalls zu bewältigen !


Diesmal geht unser Dank speziell an das diesjährige Team, welches vor Ort war -

Esther Geisser, Noemi Kiss und Bernhard Staehelin !

 

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern folgt.


********************


16.09.2015


Es war kein schönes Jahr bisher, von viel zu vielen Findelkindern mussten wir uns

verabschieden ...



Kurz vor Beginn des Jahres hat uns MAYA verlassen.
Ihre OP`s hat sie gut überstanden, eine Infektionskrankheit hat ihr aber keine Chance gelassen.

**********

Im April folgte der wunderschöne SILBER.

Er wurde wahrscheinlich das Opfer

eines Autos.

**********

Am 2. Juni starb die kleine LILLY,

gerade mal ein Jahr alt. Woran genau, weiß niemand, der Tierarzt vermutete einen Schlangenbiss.

**********

Am 20. August hat TEA die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.
Woran sie gestorben ist, ist leider, wie so oft, unbekannt.

**********

Am 29. August hat POLLY uns verlassen. Polly war immer an Angelikas Seite und hat sich sehr fürsorglich um die anderen Katzen der Gruppe am Stall gekümmert.

 

Für alle diese Lieblinge, die immer in unseren und ganz besonders in Angelikas Herz weiter leben werden, hat Angelika dieses Gedicht geschrieben :

Sag mir
Sag, dass es nicht so ist
sag mir, dass du nicht gegangen bist
sag, es ist nur ein Traum, nicht mehr
denn ich liebe dich so sehr
Mein Schatz, wie kann das sein
Ich sehe dich doch vor mir deutlich und klar
es ist nicht wahr

nein, es ist einfach nicht wahr…..
ich will dich nicht gehen lassen
ich kann es einfach nicht verstehen
werden wir und jemals wieder sehen
Der Himmel ist dunkel und mein Herz so schwer
Der Kopf so furchtbar leer
ich wünschte mir sogar, ich hätte dich niemals gefunden
es verursacht so tiefe Wunden
Wäre da nicht dieser kleine Sonnenschein
denn du mir von Zeit zu Zeit schickst
der mir so viel Kraft gibt
der Kummer wird plötzlich so klein
Denn es ist nicht das Ende, kein Abschied
weil es für die Liebe niemals ein Ende gibt
Meine Liebsten
Es kam so ploetzlich ich kann es nicht verstehen
  warum musstet Ihr alle gehen.
  Ihr hinterlasst grosse Trauer und ich hoffe das wir uns wieder sehn
Nun geht in Frieden, meine kleinen Mäuse.

 


********************


15.09.2015


Diesmal hat es Billy böse erwischt ...

Seit einem Monat wurde er an der Futterstelle nicht mehr gesehen, nun tauchte er plötzlich mit einer schweren, entzündeten Bissverletzung im Gesicht wieder auf.

Der Tierarzt musste seine komplette linke Gesichtshälfte zusammennähen !
Mit "Tröte" um den Hals und der Fürsorge von Angelika ist er nun auf dem Weg der Besserung.

 

********************

 

03.08.2015

 

Mal zwischendurch ein


GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN

 

an alle Freunde, Paten und Spender, die die Findelkinder mit Futterspenden & Geldspenden unterstützen !!!

Ohne Euch könnte diese Menge an Katzen weder ausreichend ernährt, geschweige denn medizinisch versorgt werden !

Ich danke Euch allen vielmals für Eure Unterstützung !!!

 

 

Eure Angelika


********************


02.08.2015


Eine schöne Nachricht zum Ende des Tages - MOMO ist wieder da !!!
Neun (!!!) Monate war er spurlos verschwunden, heute tauchte er plötzlich wieder am Stall auf.
Er ist dünn geworden, aber das ist mit gutem Futter sicher schnell geändert.


Schön, dass Du wieder da bist, Momo !



********************


30.07.2015


In den letzten Wochen hatte eine Aufgabe oberste Priorität - Katzen einfangen !
Tag für Tag war Angelika mit Fallen, Fangnetz und Transportboxen unterwegs, um so viele der neu hinzu gekommenen Katzenmamas wie möglich zu fangen.
Leider wissen die Katzen, was Angelika vorhat und tun ihr Möglichstes, um die Aktion zu sabotieren - Falle ignorieren, sich verstecken, tagelang nicht mehr auftauchen ...

8 Katzen sind mittlerweile gefangen, aber mindestens 7 fehlen noch.

Dabei ist es so wichtig, sie einzufangen, damit nicht im Herbst die nächste Kittenflut auf Angelika zukommt.


Letztes Jahr waren es schon sehr viele Kitten, dieses Jahr war leider auch keine Ausnahme. Immer wieder tauchen fremde, tragende Katzen auf, sodass dieses Jahr bereits fast 30 Katzenbabys die Gruppen der Findelkinder vergrößert haben.

Nicht nur, dass es immer schwieriger wird, ausreichend Futter für die ganzen zusätzlichen hungrigen Mäulchen zu besorgen, auch die Gruppen werden dadurch immer größer und somit gibt es mehr Auseinandersetzungen unter den Katzen.





********************


28.07.2015


Heute musste MILANO zum Doc ! Er hat sich wohl mit einer anderen Katze geprügelt und so wie es ausschaut, war sein Gegner stärker ...
Sein Mäulchen war voller Blut, der Tierarzt stellte dann fest, dass er bei dem Kampf 2 Reissähne verloren hat und ein dritter Zahn abgebrochen und ins Zahnfleisch gebohrt war.
Milanos Körper war voller Kratzer, er hatte hohes Fieber und mochte natürlich auch nicht fressen.
Er wurde, trotz immenser Gegenwehr seinerseits, behandelt und mit Medikamenten versorgt, und nun muss der kleine Kämpfer sich erstmal erholen.
Das Fressen macht ihm zur Zeit noch etwas Mühe, aber das wird in den nächsten Tagen sicherlich besser.


 

********************

 

18.07.2015

 

Auch Judith und Pia haben die Findelkinder besucht. Die Erlebnisse ihres 5-tägigen Aufenthaltes haben die Beiden HIER zusammengefasst.

 

 

********************

 

09.06.2015

 

Besuch für die Findelkinder !

Im Rahmen ihres Italienurlaubes haben Claudia Weigel-Beckers und ihre Familie noch schnell einen Besuch bei den Findelkindern dazwischen geschoben.

Claudia`s Eindrücke von ihrem Besuch findet Ihr HIER


********************


06.06.2015


Heute musste SANCHO zum Tierarzt, er hatte eine Bisswunde am Hals.

 

********************

 

18.05.2015

 

Caroline hat sich wieder mit einem Anhänger voller Spenden auf den Weg in die Toskana zu Angelika und den Findelkindern gemacht. Im Gepäck hatte sie Futter, Kratzbäume, Malzpasten, Decken sowie dringend benötigte Medikamente.

 

Ein großes DANKESCHÖN an die Spender :


Esther Geisser (NetAp)

Claudia Weigel -Becker

Ina Moll
Sigi Reske
Ursula Messier
Caroline Albrecht
Vreni und Peter von Gunten  
Katherina Wagner               
 
Ein besonderes Dankeschön geht an LARI, der sowohl Fahrzeug wie auch Anhänger für diese Fahrt zur Verfügung gestellt hat !

Fotos folgen ...

********************


07.04.2015


Silber ist tot ...


Ein letztes Gedicht von Angelika für ihren Herzenskater


Das Grauen schleicht zu mir herein
Der kleine Silber wird nie mehr sein
Er war noch jung und wunderschön
Ich werde ihn nie wieder seh’n

In einer regenschweren Nacht
hat ihn ein Auto umgebracht.
Derjenige, der ihn überfahr’n
weiß nicht was er mir angetan

Er war die Liebe meines Lebens
Ich sehne mich nach ihm vergebens
Traurig schau ich in den Garten
Früher braucht’ ich nicht zu warten

Oft kam er hereingesprungen
Hat fröhlich mir was vorgesungen:
„Hallo Frauchen, ich bin da!“
Oh ja Silber war wunderbar.

Ihr denkt : „die spinnt! es war nur ne Katz’“
Nein! Silber war ein großer Schatz
6 Jahr’ hat er mich reich gemacht
Zerstört mein Traum in einer Nacht


Meine letzten Worte an Dich :
Mein kleines Baby, warum musste das passieren.
Wer pflanzt jetzt die Blumen mit mir ?
Wer erntet jetzt die Trauben mit mir ?
Wer troestet mich wenn ich Traurig bin ?
Wer bringt mich zum lachen ?
All diese Dinge und noch viel mehr haben wir gemeinsam gemeistert
und jetzt hast Du mich ganz still und leise verlassen.
Oh mein Gott, wie soll ich damit klar kommen?
Gibt es einen Gott, ich habe meinen Glauben verloren.....
Leb wohl meine kleine Spitzmaus, ich vergesse dich nie !
Ruhe in Frieden und wach ueber uns !


In Liebe - Deine Mama und der Rest der Bande




********************

 

30.03.2015

 

2 weitere, neue Findelkinder - diesmal durch einen Sterbefall an Angelika vererbt.
Beides Kater, der Graue ist ca. 2 Jahre alt und der Rote ca.5-6.

 


 

********************

 

11.02.2015

 

... und wieder sind tägliche Tierarztbesuche an der Tagesordnung.

 

07.02. - der kleine Marco atmet schwer, bekommt kaum Luft. Diagnose : Bronchitis

 

09.02. - bei Tea Zahnstein entfernt und ein Granulom im Maul behandelt, MILKA bekam wegen seinem chronischen Herpes die monatliche Cortisonspritze

 

10. und 11.02. - Zahnsteinentfernung bei Sascha, Luna und Gina sowie Nachkontrolle bei Marco, Tea und Leonado.

 

MARCO
MARCO
TEA
TEA
MILKA
MILKA


********************


02.02.2015


Leonado war heute das erste Mal in seinem 7-jährigen Leben beim Tierarzt !


Er war in den letzten Tagen auffällig, fraß nicht und hat fast nur geschlafen.
Als Angelika ihn heute mal genauer "unter die Lupe" nahm, stellte sie fest, dass er an einem Hinterbein eine stark geschwollene Stelle hatte, die ihm auch das Laufen fast unmöglich machte.

Da Leonado sich aber nicht so einfach in eine Transportbox setzen lässt, war List und Tücke erforderlich. Angelika wartete, bis er wieder eingeschlafen war und hat dann den Überraschungsmoment genutzt. Bevor er es begriffen hatte, saß er in der Box.


Beim Tierarzt hat er dann seinem Unmut freien Lauf gelassen und zeigte sich als sehr unwilliger und teilweise sogar bissiger Patient.


Aber der Tierarztbesuch war dringend nötig - Leonado hatte 40 Grad Fieber und die Schwellung war so prall gefüllt mit Eiter, daß sie aufgeschnitten werden musste.


Eine enorme Menge stinkender Flüssigkeit kam aus Leonados Beinchen raus, er muss höllische Schmerzen gehabt haben !

Die Wunde wurde danach noch gründlich gespült und der Kater mit Antibiotika versorgt.

Auch wenn er seinen ersten Besuch beim Tierarzt sicherlich total doof fand - die Behandlung hat ihm derart Erleichterung gebracht, daß er zu Hause erstmal was gefuttert hat !

 

********************

 

20.01.2015

 

Bei dem Einsatz von NetAP wurde auch den dauernden Problemen einiger Katzen mit Zahnfleischentzündungen auf den Grund gegangen.

Das Ergebnis ist nicht so schön - einige der betroffenen Katzen haben FORL, die anderen Gingivitis.
Momentan werden sie einmal im Monat mit Cortison behandelt, das hilft aber immer nur kurzfristig und bekämpft ja auch die Ursache nicht.

Letztendlich hilft bei allen Katzen nur eine gründliche Zahnreinigung und das Ziehen vieler Zähne.
Ob und wie das realisiert werden kann, muss noch überlegt werden.


********************


10.01.2015


Kaum hat das neue Jahr begonnen, hatte das Italien-Team von NetAP wieder einen großen Kastrationseinsatz bei Angelika  !
Insgesamt 31 Katzen wurden eingefangen, untersucht, behandelt, operiert, geimpft und kastriert.
Zusätzlich wurde auch ein Hund kastriert und auch Angelikas Hühner kamen diesmal um den Tierarzt-Check nicht drumrum.
Ein Großteil der Katzen waren natürlich Findelkinder, aber auch 9 Katzen von Bewohnern des Ortes konnten ebenfalls kastriert werden.


2 Katzen und einige Kater vom Grundstück in Fivizzano haben sich jedoch erfolgreich der Einfangaktion entzogen. Aber irgendwann wird Angelika auch sie einfangen können, die Kastration wird dann der ortsansässige Tierarzt durchführen.


Da bei der verstorbenen Maya Leukose ausgebrochen war, wurden sicherheitshalber  alle Katzen, die mit ihr Kontakt hatten, auf Leukose und FIV getestet - zum Glück waren alle Tests negativ !

EIN GROßES DANKESCHÖN

mal wieder an das Team von NetAP, welches unermüdlich im Einsatz war !!!



********************

 

01.01.2015

 

Das neue Jahr beginnt mit einer traurigen Nachricht - unser Liebling MAYA ist tot.

Sie hatte ja eine 2. OP wegen den Tumoren im Mäulchen, hat diese OP auch eigentlich gut überstanden. 

Aber plötzlich ging es ihr von Tag zu Tag schlechter, sie baute immer mehr ab.

Eine Untersuchung beim Tierarzt ergab dann das niederschmetternde Ergebnis, daß sie zusätzlich unter Leukose leidet, und diese Krankheit ausgebrochen war.

 

Angelika hat noch einige Wochen versucht, sie aufzupäppeln, aber es ging Maya immer schlechter. So blieb nichts anderes über, als die kleine Maus schweren Herzens von ihrem Leiden zu erlösen.

MAYA hinterlässt eine große schmerzliche Lücke. Sie wurde von Angelika als kleines Baby mit der Flasche aufgezogen und war immer eine von Angelika`s "Herzenskatzen".

Liebe kleine Maya, wir werden Dich nie vergessen !